Mit im Team: Daniela Hille-Stroka für Familien-Coaching und Inklusion

Seit August bei uns, hat sich Frau Daniela Hille-Stroka sehr gut in unserem Team eingefunden und wir profitieren gegenseitig von unseren Erfahrungen und Expertisen. Ganz besonders freut es uns, dass wir als Praxisstelle für das Berufspraktische Studium ausgewählt wurden, und Frau Hille-Stroka auf ihrem Weg zum Bachelor of Arts Soziale Arbeit begleiten dürfen. Ursprünglich aus dem Elementarbereich kommend, bringt die Kollegin einen reichen Erfahrungsschatz, Kenntnisse aus vielen Fortbildungen und einen großen Wissensdurst in unser Kompetenzteam ein.

Bereits während der Einarbeitung war zu erkennen, dass Frau Hille-Stroka ihre langjährigen Erfahrungen aus der pädagogischen Arbeit auch im Feld des Familien-Coachings gezielt einzusetzen weiß. Nach nun mehr als einem Vierteljahr zeigt sich darüberhinaus die große Fähigkeit der Kollegin, in herausfordernden Situationen und bei komplexen Sachverhalten Ruhe, Übersicht und Besonnenheit zu bewahren- Eigenschaften, von der unsere Klient:innen ganz oft profitieren können.

Frau Hille-Stroka ist in Teilzeit für uns tätig und bereitet sich ansonsten intensiv auf ihren Abschluss vor, den sie – davon sind wir überzeugt – ganz sicherlich mit Bravour bestehen wird. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die Bereicherung unseres Teams. Hier die persönliche Vorstellung:

„Der Fokus auf die Lösung erzeugt mehr Energie für Veränderung, als das Grübeln über das Problem“

(Peter de Jong)

Weiterentwicklung bedeutet Fortschritt. Auf meinem persönlichen Weg hat mich der Wunsch, mehr in die Begleitung, Beratung und das Coaching zu gehen, zu meinem jetzigen Studium der Sozialen Arbeit geführt. Es erfüllt mich mit großer Freude ein Teil des Kompetenzteams bei Bittermann & Kolleg:innen zu sein. Mit einem starken Fokus auf Professionalität und einer ganzheitlichen Sichtweise strebe ich danach Familien in schwierigen Lebenssituationen umfassend zu unterstützen, und ihnen die passenden Werkzeuge zu geben, die positive Veränderungen in ihrem Leben bewirken.

Meine 25-jährige Expertise als pädagogische Fachkraft, Kinderyoga- Lehrerin und Entspannungstrainerin befähigt mich, ganzheitliche Ansätze in meine Arbeit einzubringen und individuelle Bedürfnisse besser zu verstehen. Die bewusste Arbeit mit Kindern und Eltern hat meine Stärken in Empathie, Sensibilität und in der Fähigkeit Vertrauen aufzubauen gestärkt. Als erfahrene Pädagogin im Elementarbereich verstehe ich tiefgreifend die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen und kann Eltern dabei unterstützen, eine positive und fördernde Erziehungsumgebung zu schaffen.

Ich arbeite intensiv mit Ressourcen und nutze meinen fundierten, lösungsorientierten Ansatz, um die individuellen Stärken und Potentiale jeder Familie zu erkennen und zu fördern. Meine Fortbildungen im lösungsorientierten Ansatz und in der systematischen Denkweise, gepaart mit meiner langjährigen Berufserfahrung, ermöglichen mir, gezielt auf die Bedürfnisse und Ziele der Familien einzugehen, um gemeinsam gangbare Wege zu finden.

Daniela Hille-Stroka, Herbst 2023

geschrieben von